Wi-SUN Alliance: LPWAN-Standard für Smart Cities und Smart Agriculture

0

WI-SUN bedeutet Wireless Smart Utility Network. Manchmal wird es auch als Wireless Smart Ubiquitous Network bezeichnet. Es ist ein Standard, der zur Vernetzung von Versorgungssystemen, Straßenlaternen und Auswertungssystemen dient. Selbstverständlich lassen sich mit dieser innovativen Technik noch zahlreiche weitere Einrichtungen und Dienste miteinander verbinden. Unterschiedliche Geräte, die für die Verwendung von IPv6-Mesh Netzwerken entwickelt wurden, lassen sich in der WI-SUN Alliance implementieren.

WI-SUN Alliance gibt es schon lange

Bereits seit dem Jahre 2011 gibt es WI-SUN Alliance. Allerdings war die technische Entwicklung dieses Unternehmens seinerzeit schon etwas voraus. Daher spielten Anwendungen nach dem IPv6-Mesh Standard zunächst keine große Rolle. Doch jetzt, wenn zahlreiche Städte digital werden möchten, besinnen sich viele Nutzer auf die innovativen Produkte.

Schon im Jahre 2019 wurden weltweit mehr als 95 Millionen Geräte ausgeliefert, die diesen neuen Standard nutzen. Für die Smart City und für zahlreiche weitere Anwendungsfälle sind die Lösungen auf Basis von IPv6-Mesh von der WI-SUN Alliance wichtige Komponenten. Mit ihnen lassen sich nicht nur Daten erfassen, sondern auch aktive Schaltungen vornehmen.

Beispielsweise lässt sich recht einfach ermitteln, wie viele Menschen täglich an verschiedenen Bushaltestellen auf einen Bus warten. Anhand der gewonnenen Daten können die Fahrpläne optimiert werden. Eine weitere typische Anwendung wäre die automatische Schaltung von Straßenlaternen.

Sensoren ermitteln direkt vor Ort die Lichtverhältnisse und schalten bei Bedarf die Beleuchtung ein. Dadurch wird es niemals zu dunkel in der Stadt und gleichzeitig wird nicht unnötig viel Strom verbraucht. Es gibt jedoch noch unzählige weitere Beispiele für den Einsatz der IPv6-Mesh Geräte von WI-SUN Alliance.

Was ist bei der Technik von WI-SUN Alliance besser als bei anderen?

Es gibt bereits mehrere Systeme dieser Art. Nahezu vergleichbar wären NB-IoT oder LoRaWan. Allerdings wurden bei den technischen Lösungen der WI-SUN Alliance einige besondere Merkmale entdeckt. Dazu gehört die schnelle Datenübertragung von bis zu 300 Kbit/s. Eine solch hohe Datenübertragungsrate schaffen die meisten Konkurrenzprodukte nicht. Dadurch lassen sich sehr komplexe Datenströme steuern.

Ein weiteres Merkmal, das insbesondere im Bereich Smart City von Bedeutung ist, stellt das Intervall der Messungen sowie der Datenübertragungen dar. Bei nahezu allen vergleichbaren technischen Lösungen liegt das minimale Intervall bei etwa einer Sekunde. Bei der Lösung von der WI-SUN Alliance liegt das Intervall bei bis zu 0,02 Sekunden. Daher erfolgt die Datenübertragung über den IPv6-Mesh Standard nahezu in Echtzeit. Das ist für die Planung ein wesentlicher Vorteil.

Diese moderne Technik wird inzwischen auch in der Landwirtschaft eingesetzt. Beispielsweise ermitteln Erntemaschinen die aktuell geernteten Mengen. Die Messungen erfolgen nicht für ein gesamtes Feld, sondern dieses wird in kleinere Bereiche eingeteilt. Diese Daten stehen später der Sämaschine sowie dem Düngerstreuer zur Verfügung. Dadurch lässt sich eine Überdüngung vermeiden und trotzdem die optimale Erntemenge erzielen.

Lassen Sie eine Antwort hier