Rockley Photonics: Sensor Plattform für die Klinik am Handgelenk

0

Rockley Photonics hat auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES), einer Fachmesse für Unterhaltungselektronik, seine neue Sensor Plattform vorgestellt. Kern der Innovation ist ein Spektralphotometerchip, dessen Infrarotstrahlen die Haut durchdringen können. Eine Funktion, die die medizinische Nutzung von Wearables erweitern könnte.

Gesundheitsoptimierung als Trend ungebrochen

Mit gehobenen Lebensverhältnissen wächst auch das Bewusstsein für die eigene Gesundheit. Neben sich abwechselnden Trends über die beste Art der körperlichen Bewegung und gesunder Ernährung steigen auch die Bedürfnisse bei vielen Menschen, den eigenen Körper zu optimieren. Besonders Krisen tragen ihren Teil dazu bei, diesen Zustand noch zu verstärken. Wird doch vielen ständig und überall suggeriert, man hätte es ganz allein selbst in der Hand, ob man krank würde oder nicht.

Wearables: zweistellig wachsender Markt

Tools, die diese Ansicht unterstützen bis vorantreiben nennen sich Wearables. Kleine tragbare Geräte, die eine Vielzahl von Funktionen anbieten, die persönlichen Daten erfassen können. Vor allem die körpereigenen Werte rücken seit geraumer Zeit in den Fokus des wirtschaftlichen Interesses. Die jährlichen zweistelligen Zuwachsraten in diesem Markt und die Aussicht auf 130 Millionen ausgelieferte Geräte bis 2025 befeuern die Entwicklung.

Wearables: Hausarzt immer dabei

Bisher messen vor allem Smartwatches Schlafmuster, Sauerstoffsättigungen, Herzfrequenzen oder Atemintervalle meist mittels LED oder PPG-Sensoren. Rockley Photonics bemängelt dabei die Unzulänglichkeiten der etablierten Technologien. So würden beispielsweise LED-Tracker nur über ein eingeschränktes Lichtspektrumband und ein niedriges Signal-Rausch-Verhältnis verfügen. Das wiederum würde zu ungenauen Erhebungen führen.

Rockley Photonics: Klinik am Handgelenk

Rockley Photonics verspricht mit seiner neuen Infrarottechnik, nicht nur das solche Messfehler ab sofort der Vergangenheit angehören werden. Seine Technologie würde auch viel tiefere Einblicke in den menschlichen Körper ermöglichen als bisher. Zum Vergleich ziehen die Entwickler Diagnosegeräte aus Krankenhauseinrichtungen heran. Ihre Lösung würde ähnliche Funktionen bedienen können, wenn auch in stark verkleinerter Verpackung.

Photonik für sehr tiefe Einblicke

So verfügt der neu entwickelte Chip des Unternehmens über mehrere photonische Laser, die über höhere Reichweiten, Genauigkeiten und Auflösungen als vergleichbare Produkte verfügen. Hier ist die Rede von bis zu einer Million höheren Auflösung, tausendfach erhöhter Präzision und hundertfacher Reichweite. Sie sollen u.a. die Erfassung von Laktat, Glucose, Alkohol und Blutsauerstoffwerten ermöglichen. Möglich machen das Sensoren, die Haut und Körperflüssigkeiten darunter durchdringen können. Ihre Werte werden durch künstliche Intelligenz und Machine Learning in einer Cloud verarbeitet.

Lassen Sie eine Antwort hier