Wachstumstendenzen bei thyssenkrupp Start-up carValoo durch neuen Anteilseigner

0

Die Erschließung neuer Märkte, die Verdreifachung des Kundenstamms sowie der weitere Weg in Richtung Erfolg stehen für das thyssenkrupp Start-up carValoo in den nächsten zwei Jahren auf dem Plan. Zudem sollen Flottenbetreiber dank künstlicher Intelligenz Schäden schneller erkennen und das Schadensmanagement effektiver gestalten können.

Mit neuem Anteilseigner strebt das thyssenkrupp Start-up carValoo nach oben

Die Fleet Technology GmbH ist der künftige Mehrheitseigner am thyssenkrupp Start-up carValoo. Das Unternehmen hält als neuer Partner 77,5 Prozent, die übrigen 22,5 Prozent verbleiben bei thyssenkrupp. Neue Cloud-Services für Flottenbetreiber sollen den gewünschten Wachstumskurs stützen, der bereits von den Gründern Nico Schön, Tom Althoff und Sophie Wei eingeschlagen wurde. Die drei bleiben auch weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens.

Tom Althoff, Geschäftsführer Vertrieb der carValoo GmbH, gab in einem Interview an, dass man seit der Gründung zwei Ziele hatte. Zum einen sollte ein fester Kundenstamm aufgebaut werden, zum anderen galt es, einen Investor zu finden, der mit dem Unternehmen harmonisiere. Genau das wäre nun erreicht und das mit einem Partner, der sich ebenfalls mit den Bereichen IoT, Mobilität und Share Economy befasse. Althoff gab an, dass es künftig um Synergien und neue Geschäftsmodelle gehen werde und dass der einmal eingeschlagene Wachstumskurs verfolgt werde.

CarValoo ging aus einem Innovationsinkubator hervor und wurde in 2020 von thyssenkrupp ausgegliedert. Die Ausrichtung des Unternehmens auf das Automobilsegment war von Anfang an gegeben. Bereitgestellt werden sollten Lösungen für das Flottenmanagement, sodass sich Gebrauchsverläufe, Schadensereignisse und Zustand der Fahrzeuge mithilfe von künstlicher Intelligenz ermitteln lassen. Bisher nutzen die Lösungen vor allem Mietwagenunternehmen sowie Car-Sharing-Firmen aus Deutschland und Europa. Diese rund zehn wichtigen Kunden sollen zahlenmäßig in den kommenden zwei Jahren verdreifacht werden. Zudem ist eines der Ziele von carValoo das Überschreiten der Gewinnschwelle im gleichen Zeitraum.

In einem Interview zur Anteilsübernahme sagte der Gründer und Geschäftsführer von Fleet Technology, Alex Kirn, dass digitale Lösungen wie von carValoo einen positiven Business Case vom Start an erlaube und dass ein effizienter Flottenbetrieb damit ebenso möglich sei wie die grundlegende Veränderung der Welt der Fuhrparkunternehmen. Flottenbetreiber könnten damit profitabler arbeiten. Wichtig sei, dass Schäden präzise erfasst und in einem effizienten Schadensmanagement behandelt würden.

Car-Sharing-Anbieter und Mietwagenfirmen sind bestrebt, ihre Umsätze zu erhöhen. Dem gegenüber steht die Tatsache, dass rund zehn Prozent der Umsätze durch nicht zuzuordnende Schäden an den Fahrzeugen verloren gehen. Um Schäden zu erkennen, werden manuelle Kontrollen durchgeführt, die jedoch in weniger als zehn Prozent der Fälle nötig wären. Die Lösung des thyssenkrupp Start-ups carValoo besteht in der selbstlernenden künstlichen Intelligenz, die einen vollautomatischen Informationsprozess beinhaltet. Mehr als 95 Prozent der schadenrelevanten Ereignisse werden heute schon erfasst, die Daten werden in Echtzeit übermittelt. Das Schadensmanagement lässt sich deutlich effizienter gestalten. Weitere Automatisierungslösungen sind seitens carValoo in Planung. Unter anderem ist eine Lösung zur Abwicklung aller nachgelagerten Prozesse nach der Schadensfeststellung geplant. Die Effizienz des Flottenbetriebs soll damit noch verbessert werden.

Schadensmanagement in Echtzeit dank thyssenkrupp Start-up carValoo

Das thyssenkrupp Start-up carValoo nutzt künstliche Intelligenz zum Erkennen von Schadens- und Gebrauchsmustern mithilfe der Bewegungsdaten von Fahrzeugen. Per App erhalten Flottenmanager einen Überblick über den Zustand aller Fahrzeuge und werden in Echtzeit über mögliche Schäden informiert. Die volle Transparenz gibt es auch zu nutzungsabhängigen Daten, sodass Flottenbetreiber jederzeit über Tankfüllungen, Reifendruck und weitere Servicemeldungen informiert sind. Das Schadensmanagement kann ebenso digital erfolgen wie alle wichtigen Folgeprozesse, die sich aus der Datenauswertung ergeben. In Summe trägt carValoo zu mehr Effizienz im Flottenmanagement bei, lässt Kosten sparen und die Fahrzeugsicherheit erhöhen.

Fleet Technology seit 2009 erfolgreich

Die Gründung von Fleet Technology in 2009 war in der Branche aufsehenerregend, denn mit diesem Unternehmen war der erste Search Fund Deutschlands an den Start gegangen. Bis heute hat sich das Unternehmen erfolgreich entwickelt und stellt hard- und softwarebasierte Lösungen bereit, die das Flottenmanagement verbessern sollen. Die Erfolgsbilanz von Fleet Technology lässt sich Zahlen darstellen: Über 8.000 Kunden aus 50 Ländern und Nutzung der digitalen Lösungen in über 700.000 Fahrzeugen sprechen für sich. Durch die hohe Anzahl von Fahrzeugen sind es Millionen von Nutzern, die von den Lösungen von Fleet Technology profitieren.

Lassen Sie eine Antwort hier