MIJIA Cooking Robot: Xiaomi bringt Smart Cooking zum Next Level

0

Der allgemeine Trend geht nicht nur in die Richtung Smart-Home, sondern mittlerweile auch zum Smart Cooking. Der bekannte chinesische Hersteller Xiaomi hat einen neuen Koch-Roboter entwickelt, der die Bezeichnung MIJIA Cooking Robot erhalten hat. Damit lassen sich viele interessante Gerichte zubereiten. Besonders interessant ist die einfache und intuitive Bedienung.

Besondere Merkmale vom MIJIA Cooking Robot

Grundsätzlich handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bekannten und beliebten Küchengerätes Thermomix TM6. Bei dem Koch-Roboter MIJIA wurde jedoch deutlich mehr Technik aus dem IoT Bereich integriert. Damit lässt sich dieses Gerät noch einfacher bedienen.

Sehr interessant ist unter anderem auch der große Behälter, in dem die Speisen automatisch zubereitet werden können. Dieser weist ein Fassungsvermögen von 2,2 Liter auf. Daher eignet er sich auch sehr gut, um größere Portionen für mehrere Personen zuzubereiten.

Des Weiteren ist der große Bereich der Rührgeschwindigkeit von 40 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute zu nennen. Der Anwender braucht sich jedoch keine Gedanken darüber zu machen, weil der Cooking Robot MIJIA alles automatisch regelt. Zum Garen steht eine 3-D Induktionstechnik zur Verfügung. Diese erzeugt eine Temperatur von bis zu 180 Grad Celsius. Vorteilhaft ist es, dass sich auch Gerichte mit einer niedrigen Temperatur zubereiten lassen.

Der MIJIA Cooking Robot ist eine interessante Alternative zum herkömmlichen Herd. ( Foto: Xiaomi )

Der MIJIA Cooking Robot ist eine interessante Alternative zum herkömmlichen Herd. ( Foto: Xiaomi )

 

Einfache Bedienung des NIJIA Cooking Robot

Ein beeindruckendes Feature dieser Maschine ist die einfache Bedienung. Sie erfolgt über einen Touchscreen mit einer Diagonale von 8,0 Zoll. Das sind umgerechnet etwa 20 Zentimeter. Alternativ kann der MIJIA Cooking Robot auch über die bekannte Xiaomi Sprachsteuerung bedient werden. Deshalb bietet dieses Gerät eine hohe Flexibilität. Laut Hersteller sollen bis zu 35 Zubereitungsarten verfügbar sein. Auf jeden Fall sind bereits mehr als 200 Rezepte im Speicher enthalten.

Wird eines davon per Sprachbefehl oder über das Display ausgewählt, wird dem Benutzer angezeigt, welche Zutaten dafür erforderlich sind. Diese braucht er nur einzufüllen. Alle weiteren Arbeiten übernimmt der MIJIA Cooking Robot. Ist das Gericht fertig, bekommt der Anwender einen Hinweis.

Kann der Koch-Roboter einen konventionellen Herd ersetzen?

Der MIJIA Cooking Robot ist eine interessante Alternative zum herkömmlichen Herd. Die Gerichte, die das Gerät zubereitet, gelingen immer. Das ist auch für alle Menschen interessant, denen das Kochen oder überhaupt die Zubereitung von Speisen nicht so gut gelingen mag.

Es war wahrscheinlich noch nie einfacher, schöne Speisen zu kreieren. Der Cooking Robot MIJIA verfügt bereits über eine umfangreiche Datenbank an Rezepten und Tutorials. Diese lassen sich zudem immer wieder aktualisieren. Deshalb wird es für viele Anwender eine interessante Ergänzung zu einer normalen Küche sein.

Lassen Sie eine Antwort hier