disynet GmbH: USB-betriebene microUniDAQ-Geräte für mobilen Einsatz

0

Die diynet GmbH präsentiert zwei neu entwickelte Messgeräte, die sich besonders gut für den mobilen Einsatz eignen. Sie sind nicht größer als ein Handteller und werden über USB mit Energie versorgt. Daher reicht ein Smartphone oder eine Powerbank aus, um diese Messgeräte überall einsetzen zu können. Das ist ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Geräten dieser Art. Mit den microUniDAQ Geräten lassen sich diverse Messungen in verschiedenen Bereichen durchführen.

Technische Merkmale der microUniDAQ Geräte von der disynet GmbH

Die Geräte sind mit jeweils vier Eingangskanälen ausgestattet. Diese weisen eine enorme Auflösung von 24 Bit auf. Doch noch viel beeindruckender sind die Abtastraten, die je nach Gerät bei 32 KS/s oder 128 KS/s liegen.

Das ist schon sehr interessant, weil sich dadurch große Datenmengen in kurzer Zeit erfassen lassen. Da bei einer mobilen Messung nicht immer ein Laptop oder ein anderes Gerät zur Speicherung der Messergebnisse zur Verfügung steht, ist eine eingebaute SD-Karte vorhanden. Von dieser können die ermittelten Daten jederzeit auf einen PC oder ein anderes Gerät übertragen werden.

Zum Lieferumfang gehört selbstverständlich auch eine hochwertige Software. Diese beinhaltet die Treiber für die beliebte DASYLab Softwareplattform, die gerne zur Auswertung von Messergebnissen genutzt wird. Zudem ist eine API für die Programmiersprache Python vorhanden. Das ist ein ganz besonderer Vorteil, weil Python sich hervorragend dazu eignet, individuelle Datenermittlungen zu entwickeln und Datenauswertungen zu visualisieren.

Mögliche Einsatzbereiche der microUniDAQ

Der Hersteller disynet GmbH bestätigt, dass bis zu vier USB Messgeräte microUniDAQ gleichzeitig eingesetzt werden können. Diese lassen sich problemlos synchron betreiben, um eine noch größere Erfassungsrate zu erzielen. Deshalb können Sie Daten unterschiedlichster Sensoren gleichzeitig erfassen und auswerten.

Grundsätzlich lassen sich sämtliche DMS-basierten Sensoren mit diesen Geräten nutzen. Dazu gehören verschiedene Druck- oder Kraftsensoren. Aber auch diverse Beschleunigungs- sowie andere Sensoren, die Kräfte oder Geschwindigkeiten messen können. Des Weiteren können sämtliche IEPE-Sensoren genutzt werden. Dabei handelt es sich zumeist um Impulssensoren oder Komponenten, die Ereignisse in elektrische Pulse umwandeln können.

Deshalb werden die Messgeräte der disynet GmbH gerne von Testlaboren oder Instituten genutzt, die verschiedenartige Messungen mit hoher Präzision durchführen müssen. Da die microUniDAQ über USB mit Energie versorgt werden, können Messungen auch außerhalb der Labore oder Institute stattfinden.

Geräte sind auch für die Industrie interessant

Hersteller oder Verarbeitungsbetriebe sind oftmals auch auf präzise Messungen angewiesen. Dabei kann es sich um Steuerungen und Optimierungen von Prozessen handeln. Zudem werden mit den Messgeräten Erkenntnisse über Materialermüdungen oder Verschleiß gewonnen. Daher dienen sie zur Verbesserung der Qualität. Die Möglichkeiten sind recht umfangreich.

Deshalb lassen sich auch Schwingungen messen oder Modalanalysen durchführen. Auch für das Monitoring eignen sich die microUniDAQ von der disynet GmbH. Sämtliche Einsatzmöglichkeiten hier aufzuzählen, würde sicherlich den Rahmen sprengen. Der Hersteller wollte erreichen, dass es sich um universell einsetzbare Messgeräte handelt. Das ist ihm sehr gut gelungen.

Lassen Sie eine Antwort hier