White Book Smart City: Darmstadt präsentiert Lösungen für Städte

0

Am 27. April 2023 wird ein weiterer bedeutender Meilenstein erreicht, um die Vision der Digitalstadt Darmstadt zu verwirklichen. An diesem Tag wird nicht nur der Smart Region Summit der Hessischen Landesregierung in der Centralstation abgehalten, sondern Oberbürgermeister Jochen Partsch übergibt auch das White Book Smart City an Prof. Dr. Kristina Sinemus, die Digitalministerin Hessens.

Darmstadt zeigt als Vorzeigestadt der Smart City Entwicklung ihre Projekte im White Book

Darmstadt gilt als Vorzeigestadt in der Entwicklung von Smart Cities und hat immer den Fokus darauf gelegt, ihr Wissen zu teilen. Das White Book, das durch ein unabhängiges Beratungsteam erstellt wurde, ist eine äußerst wertvolle Ressource. Die in Darmstadt entwickelten Vorgehensweisen und Projekte sollen als Quelle der Inspiration für andere Städte und Kommunen dienen. Das White Book ist für uns in erster Linie ein Maßstab für den erreichten Fortschritt, bei dem wir sehr gut abschneiden.

Das White Book Smart City wurde mithilfe einer Analyse erstellt, die von "Die Strategiemanufaktur" aus Karlsruhe und der Beratungsagentur "e-hoch-3" aus Darmstadt durchgeführt wurde. Die Strategiemanufaktur hat sich auf die Evaluierung von Förderprogrammen spezialisiert, während "e-hoch-3" eine nachhaltig ausgerichtete Beratungsfirma ist. Im Rahmen der Auswertung wurden die Digitalstadt Darmstadt, ihre Strategie, bisherigen Ergebnisse und vier spezielle Projekte detailliert betrachtet und bewertet.

Eine wesentliche Maßnahme besteht darin, einen Ethikbeirat einzurichten, der eine umfassende Betrachtung und Analyse ermöglicht und eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz in der Stadtgesellschaft spielt. Ebenfalls positiv bewertet wird die kontinuierliche Integration von Nachhaltigkeit bei der Zielerreichung. Es wird betont, dass eine Smart City immer das Ergebnis einer Stadtgesellschaft ist, die inklusiv agiert. Die im White Book präsentierten Handlungsempfehlungen dienen als Leitfaden für andere Städte und Kommunen in Deutschland.

Hilfestellungen für andere Städte und Kommunen in Deutschland

Das White Book Smart City präsentiert eine erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung in Kommunen und veranschaulicht den Aufbau einer effektiven Strategie sowie deren langfristige Auswirkungen. Die Stadt Darmstadt hat bereits einen bemerkenswerten Erfolg auf diesem Weg erzielt, indem sie eine Landesförderung in Höhe von etwa 5 Mio. Euro erhalten hat. Nun möchte sie ihre Erfahrungen mit anderen Kommunen teilen. Die Landesförderung für die Digitalstadt wurde von Hessen im Jahr 2017 als eine der ersten finanziellen Unterstützungen für das Konzept der Smart City in Deutschland eingeführt. Bei der Digitalisierung sollten Zusammenarbeit und Austausch im Vordergrund stehen, anstatt in isolierten Strukturen zu denken. Ziel ist es, voneinander zu lernen und gemeinsam effiziente Lösungen zu finden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Geschäftsstelle Smarte Region die Ergebnisse des White Books auch anderen Kommunen zur Verfügung stellen, so erklärt Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Am Smart Region Summit am 27. April wurde das White Book Smart City von Oberbürgermeister Jochen Partsch an die Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus überreicht. Die Veranstaltung in der Centralstation Darmstadt hatte das Ziel, hessische Kommunen und Regionen miteinander zu vernetzen und einen Austausch zu ermöglichen. Im Fokus standen dabei sowohl die Projekte, die durch das Land im Rahmen des Programms "Starke Heimat Hessen" gefördert wurden, als auch die vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstützten Projekte. Zusätzlich zu den Projektpräsentationen wurden Fachvorträge gehalten, es gab Networking-Möglichkeiten und Best Practice-Beispiele wurden gezeigt. Etwa 150 Vertreterinnen und Vertreter hessischer Kommunen nahmen an dem von der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung veranstalteten Event teil.

Das White Book Smart City ist in zwei Versionen erhältlich: als gedruckte Ausgabe im kompakten Format und als Download in einer umfangreichen Langversion. Ein zusätzlicher Leitfaden steht sowohl in gedruckter Form als auch zum Herunterladen zur Verfügung, um Städten und Kommunen bei der Bewertung und Evaluierung ihrer eigenen Strategien und Projekte behilflich zu sein.

Lassen Sie eine Antwort hier