KI im Marketing: Analysieren, prognostizieren, passt!

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KI im Marketing: Analysieren, prognostizieren, passt!

Die Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing verbessert Abschlussraten durch genaue Kundenverhalten-Vorhersagen, personalisierte Werbung und Content-Angebote. Zugleich ergeben sich Bedenken bezüglich Ethik und Arbeitsplatzsicherheit.

KI im Marketing - eine EinführungKI-Einsatzbereiche im MarketingKI-Marketing im EinsatzKI im Marketing: WeiterbildungKI und EthikKI-Begriffe: nützliche Buzzwords

KI im Marketing oder was hat mein Unternehmen davon?

KI im Marketing gilt als Gamechanger, der Conversions effektiver steigern kann als bisherige Technologien. Das steigert den Umsatz. Gleichzeitig reduziert die KI die Kosten, denn die Produktivität der Mitarbeiter erhöht sich und Fehlproduktionen durch Werbung im Gießkannen-Prinzip werden vermieden.

Im Marketing kann die KI folgendes tun, um die Rentabilität des Unternehmens zu erhöhen:

  • KI prognostiziert das Kundenverhalten präzise.
  • KI erstellt personalisierte Werbung.
  • KI erstellt passgenauen Content.

Durch genaue Analysen der bereits vorliegenden oder erworbenen Daten entstehen Prognosen über das zukünftige Verhalten von Interessenten und Kunden. Optimalerweise werden die Daten aus verschiedenen Unternehmensbereichen verknüpft. Beispielsweise bekommt die Marketing-Abteilung Zugriff auf die Daten der Vertriebs-Abteilung.

Infografik: KI im Marketing führt über genaue Analysen zu steigendem Umsatz und fallenden Kosten.

Infografik: KI im Marketing führt über genaue Analysen zu steigendem Umsatz und fallenden Kosten.

Die Ergebnisse der Analyse und der Prognose führen zu Handlungsempfehlungen: Personalisierungen von Angeboten findet statt. Durch die Personalisierung der jeweiligen Inhalte erreicht die Werbung nur Interessenten, die gerade offen dafür sind. Diese Kunden erhalten nur den Content, der sie interessiert und werden daher nicht von überschüssiger Werbung genervt.

Das alles führt zu höheren Conversion-Rates. Aber auch hier gilt:

Das Ergebnis ist nur so gut wie der Input.

Demnach wird nur erfolgreich, wer weiß, welche Tools in welcher Weise eingesetzt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Der konkrete Nutzen der KI für mein Unternehmen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beschreibt, dass sich der Unternehmensumsatz durch KI nicht erhöht hat. Jedoch ist die Rentabilität durch den Einsatz von KI mit 6,4 % höher als ohne KI (5,1 %).

Das Ministerium folgert:

  • „Damit können Unternehmen, die KI anwenden, rund 25 Prozent mehr Gewinn erzielen.“
  • BMWK

KI-Einsatzbereiche im Marketing

Das Feld des Marketing ist weit. Und für jedes Anwendungsszenario gibt es geeignete KI-Tools, die helfen effizienter zum Ziel zu kommen. Die meisten Herausforderungen, die sich im Marketing ergeben, lassen sich mit den folgenden Ansätzen lösen:


Konkret: KI im Marketing-Einsatz

Es gilt, die passende Herangehensweise für das jeweilige Problem zu ermitteln. Dabei gibt die jeweilige Herausforderung selbst eine Orientierung, welche dieser Optionen geeignet ist:

Erfolgreiche Marketer

  • identifizieren das drängendste Problem,
  • finden heraus was zur Lösung erforderlich ist - das können Persönlichkeiten mit besonderen Skills sein oder spezielle Tools,
  • kombinieren die identifizierten Personen und Dinge sinnvoll

und lösen so die Herausforderung. Manchmal helfen gängige Tools, für manche Herausforderungen müssen eigene Werkzeuge erstellt werden:

Eine Reihe von Tools beweisen ihren Einsatz täglich in diversen Unternehmen. Viele davon, beispielsweise ChatGPT, Canva oder deepl, sind sehr bekannt und werden häufig verwendet. Es gibt jedoch in vielen Unternehmen Einzellösungen, die abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse sind. Diese Tools werden nicht bekannt.

Die folgenden Tools sind weniger bekannt. Sie sind teilweise auf spezifische Anforderungen hin getrimmt und zeigen exemplarisch die Möglichkeiten:

Ein Marktforschungstool: "Predicitve Competition"

Dieses Werkzeug kommt in der Marktforschung zum Einsatz. Anstelle sich auf historische Daten zu verlassen, analysiert dieses Tool den Einfluss der aktuellsten Daten auf die Verkäufe des Unternehmens.

Kundenzufriedenheit steigern: "Dialogflow"

Virtuellen Kundenservice liefern Chatbots. Googles Chatbot Dialogflow ist ein Beispiel, dass in lebensechten Konversationen Kunden zu Lösungen führt.

KI im Marketing-Einsatz. (Foto:  AdobeStock Manitchaya 659240929)

KI im Marketing-Einsatz. (Foto: AdobeStock Manitchaya 659240929)

 

Diese Unternehmen setzen die KI bereits im Marketing ein

Die KI im Marketing ist längst keine Science-Fiction, sondern sie führt zu realen Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen. Diese Unternehmen setzen verschiedene Formen der Künstlichen Intelligenz bereits ein:


KI im Marketing: Ethik

Die ethische Dimension der Kundengewinnung mit KI erfordert verantwortungsvollen Einsatz. Denn nicht alles was technisch machbar ist, sollte auch durchgefürt werden. Die Ethik gibt Guidelines, die uns über Richtig und Falsch informieren. Das sind die für Marketing relevanten Themengebiete:

  • Datenschutz: Kundendaten müssen sicher und gesetzeskonform behandelt werden.
  • Transparenz: Kunden sollten wissen, wie und wann KI angewendet wird, besonders bei entscheidungsrelevanten Prozessen.
  • Bias und Diskriminierung: Unternehmen müssen sicherstellen, dass KI-Modelle frei von Vorurteilen sind.
  • Arbeitsplatzverlust: Umschulungsmöglichkeiten für Mitarbeiter müssen bedacht werden.
  • Verantwortung: Unternehmen müssen für Fehler ihrer KI-Systeme einstehen und diese korrigieren.
DieDie KI hat einen wichtigen ethischen Aspekt. (Foto: AdobeStock Suriya 667490278)

DieDie KI hat einen wichtigen ethischen Aspekt. (Foto: AdobeStock Suriya 667490278)

Die KI hat das Potenzial, das Unternehmen und somit auch das Marketing zu transformieren. Sie erfordert jedoch ethisches Handeln. Jedes Unternehmen muss sicherstellen, dass KI im besten Interesse aller eingesetzt wird, als Investition in Vertrauen und Ruf.


KI im Marketing: Weiterbildung

Bei diesen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gilt es in einer Weiterbildung das geeignete KI-Tool für die eigene Marketing-Abteilung zu finden. Das erforderliche Wissen können sich Mitarbeiter

  • formal in einem berufsbegleitenden Studium,
  • in einem Seminar oder Workshop,
  • oder aus Büchern, bzw. Webinaren

aneignen. Dabei hat jede Art der Weiterbildung ihre Vor- und Nachteile:

Welche Art der Weiterbildung ist die Richtige?
Weiterbildungsart Vorteile Nachteile
Studium berufsbegleitend Kosten
  Grundlagen werden geschaffen Zeitaufwand
  Mitarbeiterspezifische Qualifikation Mitarbeiterspezifische Qualifikation
Seminar / Workshop teilnehmerspezifische Inhalte möglich Kosten
  geringe Teilnehmeranzahl kann "starres" Format haben
Bücher / Webinare geringe Kosten keine Individualisierung
  zeitliche Flexibilität  
Quelle: Eigene Recherchen, eine Auswahl

Wichtig ist nur, dass die Mitarbeiter ihr Wissen ständig erweitern. Die Möglichkeit zur Weiterbildung ist übrigens auch ein Grund, warum sich Mitarbbeiter für oder gegen einen Arbeitgeber entscheiden.


KI-Begriffe: nützliche Buzzwords

Die Welt der KI umfasst viele Begriffe, die im üblichen Marketing-Jargon nicht vorkommen. Um in der allgemeinen Diskussion mitreden zu können, sollten diese Wörter bekannt sein. Was bedeutet Algorithmus, Machine Learning oder Deep Learning?

Algorithmus

Ein Algorithmus ist eine festgelegte Abfolge von Anweisungen zur Lösung eines Problems. Es handelt sich um eine strukturierte Vorgehensweise, bei der eine Eingabe in eine Ausgabe umgewandelt wird.

Machinelles Lernen oder Machine Learning

Maschinelles Lernen ist ein Bereich der künstlichen Intelligenz, bei dem Computer durch Training mit Daten Muster erkennen und Vorhersagen treffen, ohne explizite Programmierung. Beispiele sind Predictive Analytics, Betrugserkennung, personalisierte Empfehlungssysteme und Gesichtserkennung.

Deep Learning

Deep Learning ist eine Teilmenge des maschinellen Lernens, die auf künstlichen neuronalen Netzwerken mit vielen Schichten basiert. Es zielt darauf ab, Muster in großen Datenmengen zu erkennen. Anwendungen umfassen Bilderkennung, Sprachübersetzung, autonome Fahrzeuge und medizinische Diagnosen.

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