KI-Agentur: Was macht sie aus?

0

KI-Agentur

KI oder Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Und nutzbar. Zahlreiche Agenturen beschäftigen sich mit dem Thema und bieten verschiedenste Dienstleistungen an. Dieser Artikel beschreibt, was eine Agentur vorweisen sollte, um sich zurecht KI-Agentur zu nennen. Zusätzlich beschreibt dieser Artikel wie eine Agentur vorgehen sollte, um im Interesse ihrer Kunden zu agieren.

Was macht eine KI-Agentur ausEine zielführende StrategieBeispiele: KI-Agenturen

Was macht eine KI-Agentur aus?

Zahlreiche Unternehmen verfügen über Erfahrung mit KI-Tools, entwickeln sie weiter und / oder können das erworbene Wissen ihren Kunden kommunizieren und es so für sie nutzbar machen. Nur KI-Agenturen vereinen diese Fähigkeiten.

  • Erfahrung mit Werkzeugen der KI
    Eine KI-Agentur macht eigene Erfahrungen mit verschiedensten Tools der KI. Ihre Mitarbeiter wissen daher, welche Daten sie eingeben müssen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
  • Forschung im Feld der KI
    Da sich das Feld der KI täglich weiter entwickelt, ist die Agentur ist die Agentur intensiv mit der Forschung beschäftigt. Ein Teil seiner Ressourcen investiert die Agentur in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter.
  • Umgang mit Kunden
    Die KI-Agentur versteht die Ziele des Kunden. Sie schaut genau hin, was der Kunde möchte und was er angibt zu wünschen. Sie hat die Erfahrung, die Wünsche mit der Realität abzugleichen und dies dem Kunden zu kommunizieren. Das kann auch bedeuten, dass die Agentur nicht mit dem Kunden zusammenarbeitet.
Infografik: Eine KI-Agentur beherrscht viele Fähigkeiten.

Infografik: Eine KI-Agentur beherrscht viele Fähigkeiten.


Eine zielführende Strategie

Eine KI-Agentur sollte seine Ressourcen so einsetzen, dass sie für den Kunden gewinnbringend sind. Jede KI-Agentur wird ihre eigenen Schwerpunkte setzen, aber alle effektiven Strategien von KI-Agenturen sehen ähnlich aus:

Infografik: Das ist die Strategie einer KI-Agentur.

Infografik: Das ist die Strategie einer KI-Agentur.

Was sind die Ziele des Kunden?

Die Agentur eroiert in einem tiefergehenden Gespräch die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden und ermittelt so das Ziel des KI-Einsatzes. Das kann auch den Charakter eines Onboarding-Workshops haben und je nach KI-Agentur separat berechnet werden.

Was ist die IST-Situation?

Auf ein tiefer gehendes Gespräch, um die Bedürfnisse des Kunden zu analysieren, erfolgt eine genaue Analyse wo der Kunde steht. Eine detaillierte Recherche wird durchgeführt. Auch dies kann Bestandteil des Onboarding-Workshops sein und erfordert zumindest punktuell die Mitarbeit des Kunden. Eine genaue Analyse des Umfeldes des Kunden ist ebenso erforderlich und wird von der KI-Agentur durchgeführt.

Wie erreichen Kunde und KI-Agentur die Ziele?

Aus der tiefgehenden Recherche ergibt sich eine Strategie, die mit einem genauen Fahrplan untermauert wird. Dieser wird genau mit dem Kunden abgestimmt. Erst wenn der Kunde zustimmt, geht es an die Umsetzung. Schritt für Schritt wird der Fahrplan abgearbeitet. Dabei ist der Kunde stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

Nachbesprechung, Kontrolle und gegebenenfalls Anpassung.

Die Umsetzung und die Effektivität des Erreichten wird anhand von Teil-zielen kontrolliert. Gegebenenfalls muss nachjustiert werden, denn besonders im fluiden Umfeld der KI können sich Gegebenheiten schnell ändern und bedürfen der Anpassung. Optimalerweise entsteht so eine längere Kundenbindung.


AdobeStock DC Studio 430315498)

AdobeStock DC Studio 430315498)

 

KI-Agenturen, die in verschiedenen Feldern erfolgreich sind

Zahlreiche KI-Agenturen werden zurzeit gegründent, aber nur wenige davon sind auf Dauer erfolgreich am Markt. Dabei handelt es sich oft um Unternehmen, die bereits in anderen Bereichen erfolgreich sind, aber einen Teil der KI so effizient einsetzen, dass auch ihre Kunden davon profitieren. Einige stellen wir hier vor:

Startup Creator

Die Agentur Startup Creator bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um Künstliche Intelligenz an. Mit individuellen Vorträgen weckt sie das Potenzial von KI in Teams, berät Unternehmen bei der Entwicklung optimaler KI-Strategien, veranstaltet interaktive Workshops und entwickelt leistungsstarke KI-Lösungen für verschiedene Anwendungsfälle.

Zur Homepage

Schwarzer.de

Das Unternehmen Schwarzer.de hat sich auf innovative Methoden und Technologien im Bereich Marketing & Vertrieb spezialisiert. Durch den Einsatz von KI entwickelt es maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden. Die Mission des Unternehmens ist es, Marken und Menschen zu inspirieren, die eine positive Veränderung in der Welt bewirken möchten. Schwarzer.de agiert als Partner für Strategie, Technologie und Prozesse, verbessert wichtige Schnittstellen und teilt sein Fachwissen.

Unter anderem folgende Produkte des Unternehmens sind am Markt:
Maßgeschneiderte Seminare und Trainings
MarketScreener - ein Tool zur rollierenden Marktforschung

Lassen Sie eine Antwort hier