Allterco JSCo: 60 % Beteiligung an IoT-Anbieter GOAP d.o.o.

0

Das bulgarische Unternehmen Allterco JSCo gab die Übernahme eines Großteils der Anteile von GOAP d.o.o. aus Slowenien bekannt. Über die weiteren 40 Prozent wurden Optionsverträge abgeschlossen.

Allterco JSCo: Übernahme von GOAP d.o.o. zur Erweiterung der eigenen Produktpalette

Expansionen stehen für Allterco auf dem Tagesplan und so passt die Übernahme der Anteile des slowenischen Unternehmens GOAP perfekt zum Unternehmenskonzept. Der Hersteller, Entwickler und im Vertrieb tätige Profi Allterco setzt auf IoT-Produkte und erweiterte kürzlich sein Portfolio durch die Anteilsübernahme.

Die Verträge laufen auf Anteile von 60 Prozent, die noch offenen 40 Prozent wurden im Rahmen von Optionsverhandlungen gesichert. Allterco baut darauf, stets neue Trends zu setzen und mit der Übernahme soll das ein weiteres Mal gelingen.

Die Übernahme der Anteile kostete Allterco rund zwei Millionen Euro. Wie teuer das zweite Paket werden wird, steht noch nicht fest. Derzeit sind Summen zwischen 0,7 und 3,45 Millionen Euro im Gespräch, verschiedene Bedingungen sind maßgeblich für die Festsetzung einer genauen Kaufsumme. Diese orientiert sich an dem geschäftlichen Erfolg GOAPs.

Verhandlungen über zweite Verkaufsphase laufen

Die Verhandlungen über die zweite Phase der Übernahme laufen bereits und es wurden seitens der verantwortlichen Gesellschafter entsprechende Verträge unterzeichnet. Die restlichen Geschäftsanteile in Höhe von 40 Prozent sollen in zwei Paketen übergeben werden.

Zum einen geht es um ein Paket mit 16 Prozent, zum anderen um eine Übernahme der dann noch offenen 24 Prozent. Allterco hat dafür bedingte Kaufoptionen erhalten, GOAP hält die Verkaufsoptionen weiter. Die Termine liegen in 2023 und 2025, gesetzte Kriterien für die Übernahme drehen sich unter anderem um den Umsatz sowie um die EBITDA. Werden alle Kriterien seitens des Verkäufers erfüllt, soll der Verkauf und damit die komplette Übernahme durch Allterco abgeschlossen werden.

Zudem richtet sich der Verkaufspreis der übrigen Anteile danach, ob und wie die gesetzten Kriterien erfüllt werden. Derzeit sind die Regelungen, die sich aufgrund einer möglichen Nichterfüllung der gesetzten Übernahmekriterien ergeben könnten, noch nicht öffentlich genannt. Vertraglich geregelt wurden sie aber wohl schon.

Über Allterco

Allterco ist mit mehr als 100 Mitarbeitern auf drei Kontinenten der Welt tätig. Das Unternehmen ist in sechs Ländern vertreten und sucht nach weiteren Expansionsmöglichkeiten. Die Übernahme des slowenischen Unternehmens GOAP ist nur ein weiterer Schritt auf der Erfolgsleiter.

Die bei Allterco beschäftigten Branchenexperten scharen vor allem junge Entwickler um sich und haben sich auf zwei Hauptlinien konzentriert. Zum einen geht es um die Entwicklung und Herstellung intelligenter GPS-Geräte, zu denen Smartwatches für Kinder zählen.

Zum anderen ist die Heimautomatisierung ein weiterer großer Geschäftsbereich von Allterco. Neue Partner und Übernahmen werden ständig gesucht, diese sollen vorrangig in weiteren Ländern der Erde ansässig sein. Allterco nutzt diese Übernahmen, um das eigene Produktportfolio zu erweitern und sich einen Platz auf dem Markt zu sichern.

Kontakt zum Unternehmen kann auf diesen Wegen aufgenommen werden:

103 Cerni Vrah Blvd
Bulgarien, Sofia 1407
Tel: +359 2 988 7435
 

Lassen Sie eine Antwort hier