Was ist Cat 4? Eigenschaften, Merkmale, Aufbau

0

Was ist Cat 4? Eigenschaften, Merkmale, Geschwindigkeit

Cat 4 Kabel (Kategorie 4 Kabel) ist eine veraltete Kabelkategorie für die Übertragung von Daten und Netzwerksignalen. Es handelt sich um ein Koaxialkabel, das in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Cat 4 Kabel wurden hauptsächlich für analoge Telefonverbindungen und frühe digitale Netzwerke verwendet.

Aufbau und EigenschaftenTypische EinsatzbereicheDie 8 Kabelkategorien

Im Vergleich zu moderneren Kabelkategorien wie Cat 5, Cat 5e, Cat 6, Cat 6a und Cat 7 bieten Cat 4 Kabel niedrigere Übertragungsgeschwindigkeiten und geringere Bandbreite. Sie sind nicht in der Lage, die hohen Datenraten und die Signalqualität zu unterstützen, die für moderne Ethernet-Netzwerke oder High-Speed-Internetverbindungen erforderlich sind.

Da Cat 4 Kabel in der Regel nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßer Netzwerke entsprechen, werden sie heute kaum noch eingesetzt. Stattdessen werden Cat 5e, Cat 6 und höherwertige Kabelkategorien verwendet, um die Anforderungen an Geschwindigkeit und Bandbreite in modernen Netzwerken zu erfüllen.

In den aktuellen TIA/EIA-568 Standards ist die Kategorie 4 auch nicht definiert. Und nach DIN EN 50173 wurde ihr keine eigene Klasse zugewiesen.

Aufbau und Eigenschaften von Cat-4-Kabeln

  • Aufbau:

    • Leiter: Cat-4-Kabel verwenden in der Regel Kupferleiter, die in Paaren verdrillt sind. Es gibt normalerweise insgesamt vier Paare von Kupferleitern in einem Cat-4-Kabel.
    • Isolierung: Jeder Kupferdraht ist mit einer Isolierschicht umgeben, um die Paare voneinander zu trennen und elektromagnetische Interferenzen zu minimieren.
    • Gesamtabschirmung: Cat-4-Kabel verfügen über eine Gesamtabschirmung, die das Kabel vor äußeren Störungen und elektromagnetischen Interferenzen schützt.
    • Mantel: Ein äußerer Mantel umhüllt das gesamte Kabel, um es mechanisch zu schützen und vor Umwelteinflüssen zu isolieren.
  • Eigenschaften:

    • Geschwindigkeit: Cat-4-Kabel unterstützen in der Regel Datenübertragungsraten von bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbps). Dies ist deutlich langsamer als die Geschwindigkeiten, die von moderneren Kabelkategorien wie Cat-5e oder Cat-6 erreicht werden können.
    • Einsatzbereiche: Cat-4-Kabel wurden in den 1990er Jahren häufig in Netzwerken eingesetzt, sind aber heute weitgehend veraltet. Sie sind nicht in der Lage, die Anforderungen moderner Hochgeschwindigkeitsnetzwerke zu erfüllen und werden daher selten für aktuelle Anwendungen verwendet.
    • Kompatibilität: Cat-4-Kabel sind abwärtskompatibel, was bedeutet, dass sie in Netzwerken, die eine geringere Leistung erfordern, mit älteren Geräten verwendet werden können. Sie können beispielsweise für Telefonverkabelungen oder in älteren LAN-Installationen genutzt werden.
    • Reichweite: Cat-4-Kabel haben eine begrenzte Reichweite, die normalerweise auf etwa 100 Meter beschränkt ist.

Typische Einsatzbereiche von Cat-4-Kabeln

Hier sind einige typische Einsatzbereiche von Cat-4-Kabeln:

  1. Heimnetzwerke: In älteren oder weniger anspruchsvollen Heimnetzwerken kann Cat-4 für grundlegende Internet- und LAN-Verbindungen ausreichen. Es eignet sich gut für den Anschluss von Computern, Druckern und anderen Geräten in einem Haushalt.
  2. Telekommunikation: Cat-4-Kabel wurden häufig in Telefonanlagen und Kommunikationssystemen eingesetzt, bevor schnellere Kabelkategorien verfügbar waren. In einigen älteren Telekommunikationsinfrastrukturen können sie immer noch verwendet werden.
  3. Industrieanwendungen: In einigen industriellen Umgebungen, in denen Datenübertragungsraten nicht von entscheidender Bedeutung sind, können Cat-4-Kabel verwendet werden, um Sensoren, Steuerungssysteme und andere Geräte zu verbinden.
  4. Audio- und Videoübertragung: Für analoge Audio- und Videosignale können Cat-4-Kabel ausreichend sein. Dies kann in einigen Unterhaltungssystemen oder bei der Übertragung von Audio- und Videosignalen über kurze Strecken der Fall sein.
  5. Legacy-Systeme: In älteren Systemen oder in Bereichen, in denen die Infrastruktur nicht aktualisiert wurde, können Cat-4-Kabel weiterhin verwendet werden, um bestehende Verbindungen aufrechtzuerhalten.

Die acht Kabelkategorien: Vergleich von Cat-4-Kabel mit den anderen Kabelkategorien

Diese Tabelle stellt das Cat-4-Kabel den anderen Kategorien gegenüber.

Kabelkategorien UTP / Twisted Pair
Kategorie Bandbreite Kabeltyp Klasse Datenrate Maximale Länge Beispielanwendungen
CAT 1 0,4 MHz UTP A 1 MBit/s - Altes Telefonkabel
CAT 2 4 MHz UTP B 4 MBit/s - Token Ring Netzwerke, ISDN oder Terminalsysteme
CAT 3 16 MHz UTP C 10 MBit/s 100m Token Ring, ISDN- und Telefonkabel, 10BASE-T und 100BASE-T4
CAT 4 20 MHz UTP 16 MBit/s 100m Token Ring mit 16 Mbit/s
CAT 5 100 MHz UTP D 100 MBit/s 100m 100BASE-TX und 1000BASE-T oder SONET
CAT 5e   UTP   1 GBit/s 100m Ethernet, FastEthernet, Gigabit Ethernet
CAT 6 250 - 500 MHz UTP oder STP E 10 GBit/s 100m 1000BASE-T, 10GBASE-T oder 155-Mbit-ATM und 622-Mbit-ATM
CAT 6e   UTP oder STP   10 GBit/s 100m 1000BASE-T, 10GBASE-T oder 155-Mbit-ATM und 622-Mbit-ATM
CAT 7 600 - 1.000 MHz S/FTP F oder FA 10 GBit/s 100m Gigabit Ethernet, 10G Ethernet (100 Meter)
CAT 8 1.600 - 2.000 MHz S/FTP G 25/40 GBit/s 30m 40GBASE-T und 100GBASE-T

Lassen Sie eine Antwort hier