Sicherer und belastbarer Easy Locking Connector erhält POY Award in Medizintechnik

0

Der Easy Locking Connector von binder hat in der Medizintechnik als äußerst zuverlässige und robuste Schnittstelle große Beliebtheit erlangt. Aus diesem Grund wurde der Steckverbinder nun von der renommierten US-amerikanischen Fachzeitschrift Medical Design Briefs mit dem POY Award für seine hohe Sicherheit und Biokompatibilität ausgezeichnet.

Fehlervermeidung in der Medizintechnik: Kontaktsicherheit und Signalintegrität entscheidend

Medizingeräte müssen höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit, Bedienungssicherheit, Verträglichkeit und Patientenschutz genügen. Ein technisches Versagen, ungenaue Parameter oder eine fehlerhafte Handhabung durch medizinisches Personal oder Patienten kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Steckverbinder spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie höchste Anforderungen an Kontaktsicherheit, Signalintegrität, Robustheit und intuitive Bedienbarkeit erfüllen müssen. Biokompatibilität und eine angemessene Schutzart, einschließlich Berührungsschutz und Beständigkeit gegen Reinigungs- oder Desinfektionsmittel, sind unverzichtbar.

ELC erfüllt Voraussetzungen für medizintechnischen Einsatz

Der Easy Locking Connector (ELC) der Serie 570 von binder hat sich in klinischen Anwendungen und im häuslichen Pflegebereich bewährt. Der Kabelsteckverbinder verfügt über eine Snap-in-Verriegelung, die mehr als 5.000 Steckzyklen ermöglicht und sich als äußerst robust erwiesen hat. Eine asymmetrische Sechskant-Kontur im Steckbereich sorgt für zusätzliche Sicherheit und minimiert das Risiko eines Fehlsteckens durch Personal oder Patienten. Eine akustische Verriegelungshilfe gibt Feedback zur korrekten Handhabung. Die zweiteilige Konstruktion des ELC erleichtert die Montage und erfordert nur spezielles Werkzeug zum Trennen der Baugruppen.

Der Easy Locking Connector ist IP54-zertifiziert und somit bestens geschützt vor dem Eindringen von Wasser und anderen Flüssigkeiten. Selbst im getrennten Zustand bietet die Flanschdose zuverlässigen Schutz vor Spritzwasser und Flüssigkeiten sowie vor unbeabsichtigtem elektrischen Kontakt. Die leichte Reinigung und Beständigkeit gegenüber Desinfektionsmitteln machen den Steckverbinder zu einer hervorragenden Wahl in hygienisch sensiblen Umgebungen.

Die Biokompatibilität der Serie 570 wurde gemäß DIN EN ISO 10993-5 getestet und erfüllt die erforderlichen Anforderungen. Darüber hinaus sind die Steckverbinder mit Ausnahme des Kontaktkörpers DEHP-frei, was ihre Hautverträglichkeit verbessert und ihre Verwendung in medizinischen Anwendungen erleichtert.

Ingenieure hervorgehoben für wichtiges neues Produkt

Die Fachzeitschrift Medical Design Briefs, die von der SAE Media Group in New York herausgegeben wird und über 40.000 Abonnenten sowie 100.000 OEM-Ingenieure und -Manager erreicht, hat die Leser aufgefordert, über den wichtigsten Produktneuzugang des vergangenen Jahres abzustimmen. Der Easy Locking Connector von binder hat in der Umfrage den "2022 Medical Design Briefs? Readers? Choice Products of the Year" (POY) Award gewonnen und ist damit einer von zwei Gewinnern.

binder, der Spezialist für Rundsteckverbinder, wurde erneut für seine herausragende Produktentwicklung ausgezeichnet. Der ELC-Steckverbinder des Unternehmens erhielt den POY-Award für seine exzellenten Eigenschaften im Bereich der Medizintechnik. Markus Binder, der geschäftsführende Gesellschafter, betont die Bedeutung von kundenspezifischen Lösungen und smarten Innovationen für die Zukunft des Unternehmens, das sich durch seine internationale Ausrichtung und seine konsequente Fokussierung auf Innovationen auszeichnet.

Lassen Sie eine Antwort hier