Machine-Learning-Technologien optimieren thermischen Komfort und Energieeffizienz

0

Elias Wolfrath, ein Nachwuchswissenschaftler des CAE, erhielt auf der Young Energy Efficiency Researchers Conference in Wels eine Auszeichnung für seine Arbeit "Energy-Efficient Indoor Climate Control with Plants". Seine Forschung zeigt, dass die Transpiration von Pflanzen eine energieeffiziente Möglichkeit bietet, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen. Besonders in den Wintermonaten, wenn die Raumluft oft zu trocken ist, kann dies von großer Bedeutung sein. Das Projekt Green4Indoor, das diese Arbeit unterstützt hat, wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Pflanzenbasierte Raumklimatisierung: Effektive Reduzierung des Energiebedarfs im Sommer

In seiner Arbeit konnte Elias Wolfrath zeigen, dass die Transpiration von Pflanzen eine effiziente Methode ist, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf natürliche und energieeffiziente Weise zu erhöhen. Besonders in den Wintermonaten, wenn die Raumluft häufig zu trocken ist, kann dieser Ansatz von großem Vorteil sein. Zusätzlich erzeugt die Transpiration der Pflanzen eine angenehme Kühlung, die den Energiebedarf der Klimatisierungstechnik im Sommer reduzieren kann. Das Projekt Green4Indoor wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Bundesministerium fördert CAE-Arbeit zur thermischen Behaglichkeit

Christian Weiglein (CAE) wurde für seinen Beitrag mit dem Titel "Innovative Ansätze für thermischen Komfort und automatisierte Beleuchtung" auf der Konferenz ausgezeichnet. In seiner Arbeit präsentiert Weiglein einen Machine-Learning-Ansatz, der es ermöglicht, den thermischen Komfort besser vorherzusagen. Durch die Verknüpfung von Nutzerumfragen mit den Telemetriedaten des vorhandenen Gebäudeautomations-Systems im Energy Efficiency Center des CAE konnten signifikant bessere Ergebnisse erzielt werden als mit herkömmlichen thermischen Indizes. Das Projekt KICk-StARtER-G, in dem diese Arbeit durchgeführt wurde, erhält finanzielle Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das CAE kooperiert dabei mit den Unternehmen OmegaLambdaTec GmbH und Mozys Engineering GmbH.

Die Auszeichnungen für die CAE Nachwuchswissenschaftler auf den World Sustainable Energy Days sind eine Anerkennung für ihre innovativen Forschungen im Bereich der Energieeffizienz. Die Untersuchungen zur pflanzenbasierten Raumklimatisierung zeigen, dass Pflanzen eine natürliche Möglichkeit bieten, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen und somit ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Der Einsatz von Machine-Learning-Technologien ermöglicht eine präzisere Vorhersage des thermischen Komforts und eine effiziente Steuerung der Beleuchtungssysteme. Das CAE engagiert sich mit Projekten wie Green4Indoor und KICk-StARtER-G aktiv für eine nachhaltige Zukunft.

Lassen Sie eine Antwort hier