Site vorschlagen: So weisen Sie Google auf Ihre Webseite hin

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Site vorschlagen

Google liest Milliarden von Webseiten jeden Tag. Und doch kann es vorkommen, dass Ihre Webseite von Google (noch) nicht gelesen wird. Die Gründe dafür und wie Sie (zB durch "Site vorschlagen") dafür sorgen können, dass Google Ihre Webseite findet und liest, zeigen wir Ihnen hier.

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"Warum muss ich Google meine Site vorschlagen?"

Die Antwort auf diese Frage ist eine simple Gegenfrage: "Wodurch wird Google auf meine Site aufmerksam?" Wenn Sie Ihre Webseite fertig gestellt haben, erfährt Google nicht automatisch davon. Google braucht einen Hinweis auf Ihre Webseite. Dies geschieht auf zwei einfache Weisen:

  • Eine andere Webseite verweist auf Ihre Webseite
    Wenn ein anderer Betreiber einer Webseite oder eines Blogs auf Ihrer Site einen interessanten Beitrag gelesen hat, wird er möglicherweise seine Leser auf Ihren Beitrag aufmerksam machen wollen. Das geschieht in aller Regel dadurch, dass er zu Ihrer Site verlinkt und seinen Lesern einen Besuch Ihrer Site vorschlägt. Dabei wird er auch erklären, was er auf Ihrer Site bemerkenswertes vorgefunden hat und warum er die Empfehlung ausspricht. Die Nutzer können dann der Empfehlung folgen und zu Ihrer Site klicken.
  • Sie nutzen die Google Search Console um Ihre Site vorzuschlagen
    Das ist die aktive Variante, Google auf Ihre Site aufmerksam zu machen. Die sogenannte Search Console stellt Google selbst bereit. Es ist ein Werkzeug, mit dem man nicht nur Seite Site bei Google zum Crawlen ("Lesen") vorschlagen kann. Die Search Console hilft auch dabei, herauszufinden, was Google auf der Site entdeckt hat und wonach Nutzer suchen und dabei Ihre Site finden. Es ist also ein sehr spannendes und vielsagendes Werkzeug. Nebenbei: Die Search Console ist kostenlos.

"Wie erreiche ich, dass Webseitenbetreiber meine Site vorschlagen?"

Zugegeben, es ist etwas mühselig. Man spricht die Webseitenbetreiber an und macht sie auf die eigenen Site und deren Vorzüge aufmerksam. Diese Zeit ist gut investiert. Denn wenn der Betreiber mit einem Link zu Ihrer Webseite verweist, wird Google von Ihrer Site erfahren. Und zwar das nächste Mal, wenn die angesprochene Webseite von Google gelesen (neudeutsch: "gecrawlt") wird.

"Sollte ich meine Site einem Webkatalog zur Aufnahme vorschlagen?"

Handelt es sich bei der angesprochenen Webseite um einen Webkatalog, also um eine Webseite, welche ohnehin Verweise auf ausgewählte und wertvolle Webseiten aufnimmt, hat man sehr gute Chancen, denn diese Seiten leben davon, dass sie auf andere Webseiten verweisen und ihren Lesern eine Site vorschlagen. Wenn Ihre Site besonders ist und wertvolle Inhalte zu bieten hat, befördert dies Ihr Vorhaben.

"Wie viele andere Webseiten sollte ich ansprechen?"

Die Antwort ist ebenso mysteriös wie ehrlich: "Möglichst viele!". Je mehr Webseiten Ihre Site vorschlagen, desto mehr Signale sendet dies an Google, dass Ihre Site wertvolles zu bieten hat. Das erhöht den Wert, den Google Ihrer Site beimisst. Aus Erfahrung kann man sagen, dass eine Site für Google Relevanz erhält, wenn 50 oder mehr andere Webseiten diese Site vorschlagen. Wenn unter den vorschlagenden Seiten sehr renommierte Webseiten sind, wie etwa Hochschulen oder große Unternehmen, dann genügen auch weniger Webseiten.

Anders herum: Bereits nach der ersten Webseite, welche Ihre Site vorschlägt, erfährt Google von Ihrer Site. Aller Anfang ist also leicht.

"Es klappt einfach nicht! Was mache ich falsch?"

Nun, ob "es klappt" oder nicht, das können Sie in der Google-Suche leicht selbst herausfinden. Geben Sie einfach "site:meinewebseite.de" ein und Google wird Ihnen alle Seiten zeigen, welche zu Ihrer Site gefunden und in den Index der Googlesuche aufgenommen wurden. Ersetzen Sie dabei "meinewebseite.de" durch den Domainnamen Ihrer Site.

So prüfen Sie, welche Seiten Ihrer Site Google bereits gelesen hat. Wenn hier wie im vorliegenden Fall keine Seiten aufgelistet werden, deutet das darauf hin, dass Google Ihre Site noch nicht gelesen hat.

So prüfen Sie, welche Seiten Ihrer Site Google bereits gelesen hat. Wenn hier wie im vorliegenden Fall keine Seiten aufgelistet werden, deutet das darauf hin, dass Google Ihre Site noch nicht gelesen hat.

Wenn Sie feststellen, dass Google noch keine Seiten Ihrer Site gelesen hat, dann kann dies mehrere Ursachen haben. Hier sind einige davon.

  • Zu wenige Webseiten haben auf Ihre Site verlinkt
    Wenn die Webseiten, welche Ihre Site vorschlagen, nur wenig bekannt sind, dann hat Google den Verweis zu Ihrer Site möglicherweise noch nicht gelesen. Dies geschieht, weil Google weniger bedeutsame Webseiten seltener liest. Hier hilft etwas Geduld oder das Ansprechen weiterer Betreiber von Webseiten mit der Bitte Ihre Site vorzuschlagen.
  • Zu wenig Geduld
    Wenn zum Beispiel eine einzelne Seite Ihrer Site nicht mit aufgelistet wird, dann hat Google seit deren Veröffentlichung diese Seite einfach noch nicht gelesen. Oder Google hat die Seite gelesen und verarbeitet sie noch. Bedenken Sie, dass Google täglich Milliarden von Seiten liest und verarbeitet. Seiten von neuen Webseiten werden langsamer verarbeitet als solche von renommierten Webseiten.
  • Google kann die Site möglicherweise nicht lesen
    Wenn Ihre Site vornehmlich auf Videos oder anderen Medien und nicht auf Text basiert, hat Google Schwierigkeiten, zu erkennen, welche Informationen auf Ihrer Site zu finden sind. Das kann ein Grund sein, dass Google Ihre Site nicht in seinen Index aufnimmt.
  • Hat Ihre Site eine Zugangssperre? Oder gibt es womöglich einen Fehler in der Programmierung?
    Oftmals ist die Webseitenprogrammierung fehlerhaft. Dann erhält Google beim Lesen Ihrer Site eine Fehlermeldung. Das stoppt Google und Ihre Site kommt nicht in den Google Index. Oder Es besteht ein Zugangsschutz zur Site. Wenn man sich zum Beispiel anmelden muss, um die Seiten Ihrer Site zu lesen, dann hat Google Schwierigkeiten, denn Google kennt die Zugangsdaten nicht.

Die sicherste Methode: Die Site in der Search Console vorschlagen

Wenn Sie Ihre Site in der Google Search Console vorschlagen ("eine sogenannte 'Property' einrichten"), dann erfährt Google ganz sicher von Ihrer Site. Und Google hat sehr großes Interesse, Ihre Site kennenzulernen und zu lesen. Daher bietet Google dort auch an, einzelne URLs Ihrer Site gezielt anzumelden. Diese Möglichkeit sollten Sie nutzen, wenn Sie eine neue Seite erstellte haben und diese Google so schnell als möglich vorschlagen möchten.

Ich möchte bei Google gefunden werden!

Wen Sie nach einem Thema auf Ihrer Site bei Google suchen, kann es sein, dass Ihre Site nicht in den ersten Suchergebnissen zu finden ist. Ist Ihre Site noch neu, ist das nicht verwunderlich. Google prüft, wie Nutzer mit Ihren Inhalten zufrieden sind - im Vergleich mit jenen anderer Webseiten. Je zufriedener Nutzer sind, umso eher wird Google Ihre Site in den Suchergebnissen nach Vorne schieben.

Google Webseitenoptimierung

Die Art und Weise, wie Sie Inhalte auf Ihrer Webseite ausspielen bewirkt, ob ihnen Google mehr oder weniger Wertschätzung entgegenbringt. Hier kann es ratsam sein, die Hilfe eines Suchmaschinenoptimierers (landläufig mit "SEO" tituliert) in Anspruch zu nehmen. Er kann Ihnen helfen, die Inhalte Ihrer Site so zu gestalten, dass Google diese gerne weiter vorne vorschlägt.

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