Neue Batterietechnologien machen Elektrofahrzeugherstellung effizienter

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Goldman Sachs Research hat eine neue Studie veröffentlicht, die darauf hindeutet, dass die Preise für Batterien von Elektrofahrzeugen bis 2025 um 40 Prozent auf 99 US-Dollar pro Kilowattstunde (kWh) Speicherkapazität sinken könnten. Dieser Rückgang wird den Markt für Elektrofahrzeuge weiter ankurbeln und zu einer breiteren Nutzung führen.

Batteriepreise werden voraussichtlich um 11 Prozent pro Jahr fallen

Der erwartete Preisrückgang bei Batterien für Elektrofahrzeuge wird größtenteils durch den Rückgang der Rohstoffpreise verursacht. Insbesondere die Preise für Lithium, Nickel und Kobalt, die als wichtige Bestandteile der Batterien gelten, sollen in den nächsten Jahren voraussichtlich sinken. Die Analysten gehen davon aus, dass die Preise für Batteriepacks von 2023 bis 2030 durchschnittlich um 11 Prozent pro Jahr sinken werden.

Die Kosten für Elektrofahrzeuge und Verbrennungsmotoren könnten Mitte dieses Jahrzehnts ähnlich sein.

Gemäß Goldman Sachs Research könnte der Markt für Elektrofahrzeuge ohne Subventionen in etwa Mitte dieses Jahrzehnts die gleichen Gesamtbetriebskosten wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor erreichen. Der erwartete Rückgang der Batteriekosten könnte zu wettbewerbsfähigeren Preisen für Elektrofahrzeuge führen, was wiederum die Akzeptanz bei Verbrauchern steigern und das Wachstum des Marktes für Elektrofahrzeuge und Batterien weiter vorantreiben könnte.

Sinkende Batteriepreise könnten Chinas Elektrofahrzeugmarkt ankurbeln

China hat sich als führender Markt für Elektrofahrzeuge etabliert, vor allem aufgrund der preislichen Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zu Verbrennungsmotoren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass chinesische Hersteller ihre Elektrofahrzeuge subventionieren und Verluste in Kauf nehmen. Doch mit dem erwarteten Sinken der Batteriepreise und steigenden Verkaufszahlen wird sich dies voraussichtlich ändern. Dadurch werden die Kosten für Elektrofahrzeuge erheblich reduziert.

China führend bei Einführung von Elektroautos für den Massenmarkt

Während die Autohersteller in den USA und Europa ihre Elektrofahrzeugangebote auf größere und luxuriösere Modelle konzentriert haben, stehen den chinesischen Verbrauchern immer mehr preisgünstige Elektrofahrzeuge zur Auswahl. Goldman Sachs Research geht davon aus, dass der chinesische Markt am besten in der Lage ist, eine verbrauchergesteuerte Einführung von Elektroautos zu fördern.

Effizientere Batterieherstellung senkt Elektrofahrzeugkosten

Die Analysten von Goldman Sachs Research betonen die Bedeutung neuer Batterietechnologien für den schnelleren Preisrückgang bei Elektrofahrzeugen. Es wird erwartet, dass in diesem Jahrzehnt innovative Batteriestrukturen auf den Markt kommen, die die Größe der einzelnen Batteriezellen erhöhen. Durch diese technologischen Fortschritte wird der Herstellungsprozess der Batteriepacks vereinfacht, was zu erheblichen Einsparungen bei Arbeitszeit und Maschinen führt.

China wird aufgrund der bereits vorhandenen Infrastruktur und der günstigen Preise eine führende Rolle bei der Einführung von Elektrofahrzeugen spielen.

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