URL eintragen: So wird Dein frischer Content schneller von Google gelesen

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URL eintragen: So wird Dein frischer Content schneller von Google gelesen

Du kennst das sicher: Dein neuer Blogartikel hat eine Menge Schweiß gekostet. Jetzt ist er fertig und glänzt auf dem Bildschirm - und erst auf dem Smartphone! Doch schon seit Tagen weigert sich Google, den Blog-Post in der Search zu zeigen. Unser Tipp: Du kannst Die URL eintragen bei Google. Dann liest Google Deine URL schneller als sonst.

URL bei Google eintragenWas ist das Crawling Budget?Was kann ich tun...

Okay Google, jetzt trag ich Dir meine URL ein!

Bevor wir dazu kommen, erst mal paar Grundlagen. Wieso, weshalb und warum. Damit Du besser verstehst, wie das alles zusammenhängt.

Warum ist das URL eintragen überhaupt nötig?

Es gibt wesentlich mehr Webseiten als Google crawlen (lesen) und indexieren (in der Suche zeigen) kann. Daher nimmt sich der Googlebot (er liest die einzelnen URLs Deiner Seite) nur eine gewisse Menge an Zeit für das Lesen. Das nennt man das Crawling Budget. Ist es aufgebraucht, liest Google erst mal nicht weiter.

Google crawlt URLs nach Bedarf und Kapazität - eben mit einem festgelegten Budget

Google ermittelt das Crawling-Budget sehr einfach: Wenn Google feststellt, dass sich Deine Inhalte so gut wie nie ändern, wird Google

  • ...seltener vorbeischauen um zu sehen, ob es Neues gibt
  • ...Deine Seiten seltener erneut lesen, um Änderungen kennenzulernen.

Tja, wenn Du nun einen neuen Blogpost hast und der letzte schon längere Zeit zurückliegt, kann es sein, dass Google das Crawling-Budget reduziert und erstmal woanders crawlt und liest. Und auch wenn Google die Seite gelesen hat, prüft Google, ob die Seite in den Suchindex kommen soll. Gibt es viele andere Inhalte auf Deinem Blog oder auf Deiner Webseite, ist Google eher geneigt, Deine neuen Posts in den Index zu nehmen, denn Google geht davon aus, dass die genauso beliebt sein werden wie die vorherigen.

Was bremst Google noch?

  • Langsame Webseiten
    Wenn Deine Webseite langsam ist, kostet es Google sehr viel mehr Zeit Deine Inhalte zu lesen als bei anderen Seiten. Dann wird Dein Crawling Budget schneller aufgebraucht sein und Google wird lieber woanders weiterlesen.
  • Duplikate
    Wenn viele Deiner URls zu dem selben Inhalt führen, nervt das Google. Google merkt, dass bei Dir Crawling Budget verschwendet wird und wird Deine Webseite nicht mehr so oft lesen. Google bezeichnet die URls Deiner Webseite als "Wahrgenommenes Inventar". Pflege Dein Inventar also.
  • Serverfehler
    Wenn Dein Webserver mit Serverfehlern antwortet, verliert Google schnell die Lust am crawlen. Darum prüfe in den Logs Deines Servers regelmäßig, ob er Fehler produziert.

Was kann ich tun, damit Google meine URL liest?

    Deine URL anmelden

    Das ist die Holzhammer-Methode, aber in diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel.

  • Gutes Inventar

    Erstelle einige Inhalte, welche beim Publikum ob ihrer Qualität sehr beliebt sein werden. Warte, bis die Inhalte in der Google-Suche ganz vorne stehen und die Leser Deine Inhalte in den Augen von Google "bestätigen". Es kann etwas dauern. Doch vorher gilt Dein Inventar in den Augen von Google nicht als "gut". Welches Thema das ist, ist völlig gleich, solange es im Bereich des Kernthemas Deiner Webseite liegt.

    Sobald das mit dem "Bestätigen" geklappt hat, hat Google gelernt: "Auf dieser Webseite gibt es Inhalte, die beliebt sind. Hier lohnt es sich zu crawlen!"

  • Öfter mal was Neues

    Spiele regelmäßig neuen Content aus. Wenn Du häufig Content ausspielst und bei Google Ansehen ("Hat beliebten Content") besitzt, wird Google nur zu gerne öfter nachsehen, ob es etwas Neues gibt. Wie viel "Neu" ist gut? Wenn Du 2x monatlich neue Content ausspielst, ragst Du bereits aus der Menge heraus. Wöchentlicher Content ist bereits die Bezirksliga. Täglicher Content ist Bundesliga. /strong>

  • Mach Google das Leben leichter: Crawling Budget schonen

    Stelle für Google eine "sitemap.xml" bereit. Das ist eine Datei, in der alle Deine Inhalte aufgelistet sind. Dort steht auch das Datum der letzten Aktualisierung.

    Spiele regelmäßig neuen Content aus. Wenn Du häufig Content ausspielst und bei Google Ansehen ("Hat beliebten Content") besitzt, wird Google nur zu gerne öfter nachsehen, ob es etwas Neus gibt.

  • Viel hilft viel

    Wenn Deine Webseite nur 5 Seiten umfasst, begeistert das Google nur sehr wenig. Hat Deine Webseite jedoch 50, 80 oder über 100 Seiten, erkennt Google, dass da jemand viel zu sagen hat. Das imponiert Google und veranlasst den Crawler, öfter vorbeizuschauen.


Die URL in der Search Console eintragen

Google bietet mit der Search Console ein einfaches und kostenloses Tool, mit dem man noch viel mehr Einblicke in die eigene Website gewinnen kann. Heute nutzen wir das Tool (auch "GSC" genannt) zum Eintragen der URL einer neuen Webseite. Der Screenshot zeigt, wie es in der Search-Console aussieht.

URL eintragen mit der GSC / Google Search Console.

URL eintragen mit der GSC / Google Search Console.

Links in der Menüleiste findet sich der Menüpunkt "URL-Prüfung" (1). Wenn man daraufklickt, springt die Eingabe in das Eingabefeld ganz oben. (2) Hier sollte man die URL eintragen. Sobald man die Eingabe durch Drücken der ENTER-Taste abgeschlossen hat, zeigt Google die Meldung darunter, wenn die URL noch nicht vom Googlebot-Crawler gelesen wurde. In diesem Fall ist die eingegebene URL noch nicht bei Google bekannt und kann daher nicht in der Suche auftauchen.

Klickt man nun aber auf den Button "Indexierung beantragen" (3), dann macht man Google damit auf die neue URL aufmerksam. Das Eintragen stößt den Leseprozess bei Google an.

Bis Google die URL liest kann noch etwas Zeit vergehen. Die Gründe sind oben beschrieben. Aber Google holt das Versäumte nach und dann benötigt man etwas Geduld, bis die gelesene Seite in die Suchergebnisse gewandert ist.

Hier der Link zum URL-Prüftool in er Google Search Console.

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