ZF treibt als renommierter Automobilzulieferer die Weiterentwicklung von Range-Extender-Systemen für Elektrofahrzeuge voran, um die elektrifizierte Mobilität für eine breite Käuferschicht attraktiver zu machen. Die neuen Range Extender von ZF sollen ab 2026 in Serie produziert werden und bieten eine höhere Reichweite und geringere Emissionen. Diese Technologie ist speziell auf dynamische Markt- und Kundenanforderungen sowie flexible Antriebskonzepte ausgelegt. Mit diesem Engagement trägt ZF dazu bei, die Elektromobilität als nachhaltige und effiziente Alternative voranzutreiben.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie im Artikel
Range Extender: Die Antwort auf die Reichweitenangst von Elektrofahrzeugen

System electric Range Extender plus (Foto: ZF Group)
Die neuen Range Extender von ZF bieten eine vielversprechende Lösung, um die Reichweitenangst bei Elektrofahrzeugen zu überwinden. Diese innovative Technologie kombiniert einen Verbrenner-Generator mit einer E-Maschine, um zusätzliche Energie für die Fahrzeugbatterie zu erzeugen und die Reichweite erheblich zu verlängern. Die Weiterentwicklung dieser Technologie, die ab 2026 in Serie produziert wird, wurde speziell entwickelt, um den steigenden globalen Bedarf an Elektromobilität zu decken und sich an die sich wandelnden Markt- und Kundenanforderungen anzupassen.
Automobilhersteller profitieren von Range Extender-Entwicklung und BEV-Plattform
Die Entwicklung von Range Extendern bringt den Automobilherstellern viele Vorteile. Durch den Einsatz dieser Technologie können sie die Entwicklungszeiten verkürzen und Kosten senken, da sie auf einer bereits vorhandenen BEV-Plattform basiert. Im Vergleich zu Plug-in-Hybriden oder herkömmlichen Verbrennungsmotoren arbeitet der Range Extender-Motor immer im optimalen Leistungsbereich, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen führt.
Die nächste Generation von Range Extendern von ZF, der electric Range Extender (eRE) und der electric Range Extender plus (eRE+), setzen neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Flexibilität. Mit einem hochintegrierten Design, das in Bezug auf Performance, Elektronik-Architektur, Spannung und Halbleiter-Typ flexibel ist, bieten beide Modelle eine individuell anpassbare Leistung. Der eRE reicht von 70 bis 110 kW, während der eRE+ eine Leistung von 70 bis 150 kW erreicht. Damit ermöglichen sie eine verbesserte Reichweite und optimale Leistung für Elektrofahrzeuge.
Range Extender: Vereinfachte Lieferkettensteuerung und geringere Zusatzkosten überzeugen
Range Extender bieten im Vergleich zu Plug-in-Hybriden eine kostengünstigere Option, da sie geringere Zusatzkosten und kürzere Entwicklungszeiten ermöglichen. Diese Technologie ist besonders attraktiv für Hersteller, die neu auf dem Markt sind und wenig Erfahrung mit traditionellen Verbrennungsmotoren haben. In China, wo eine große Bandbreite an batterieelektrischen Plattformen existiert, ist das Interesse an Range Extendern groß. Aber auch in den USA und Europa steigt das Interesse der Hersteller, da Range Extender es den Fahrern ermöglichen, die Vorteile der Elektromobilität zu nutzen, ohne auf die Flexibilität von Plug-in-Hybriden oder Verbrennerfahrzeugen verzichten zu müssen. Zudem erlauben sie es traditionellen Herstellern, kleinere und wirtschaftlichere Fahrzeugbatterien zu verwenden und helfen dabei, Emissionsgrenzwerte für Flotten einzuhalten.
Range Extender: Die Lösung für dynamische Märkte und Kundenanforderungen
Die Weiterentwicklung von Range-Extender-Systemen durch ZF ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Elektromobilität. Durch eine höhere Reichweite und geringere Emissionen können Elektrofahrzeuge nun eine breitere Käuferschicht ansprechen. Die Technologie ermöglicht Automobilherstellern kürzere Entwicklungszeiten und Kostenersparnisse. Die Range Extender von ZF sind perfekt auf die Anforderungen von dynamischen Märkten und Kunden abgestimmt. Sie bieten eine echte Alternative zu größeren Batterien oder Plug-in-Hybriden und überzeugen sowohl Fahrer als auch Hersteller mit zahlreichen Vorteilen.